Inline: Langes Wettkampfwochenende beim Lausitzer Seenland 100 in Geierswalde am 28. und 29.07.2007

Bericht Renngemeinschaft Dresden-Meißen

Am Samstag fand für die Teilnehmer am Mitteldeutschen Skating Cup (MSC) das Einzelzeitfahren über 6 km und das Mannschaftszeitfahren über 21 km statt.
Für den EV Dresden waren beim EZF Hans-Gerd und Heiko am Start, für Meißen die Ina. Das EZF fand noch komplett auf trockener Straße statt.

Heiko Scherer
Dann begann der große Regen. Um 17.30 Uhr sollte das MZF mit 3 Minuten Abständen zwischen den Teams gestartet werden. Aufgrund des starken Regens wurde der Start dann auf 18.00 Uhr verschoben. Bis 17.00 Uhr waren wir uns noch nicht einig, ob wir überhaupt starten sollten. Als der Regen dann nachließ und zum Rennbeginn ganz aufhörte gingen wir trotz nasser Strecke mit der Minimalbesetzung Dana, Ina, Thorsten, Hans-Gerd und Heiko an den Start. Ausfallen durfte keiner, da die Zeit des 5. gewertet wurde. Insgesamt waren wir dann mit dem 8. Platz sehr zufrieden und haben wichtige Punkte in der Mannschaftswertung geholt. Für unsere Sportfreunde aus Meißen war damit das Wettkampfwochenende beendet.

Am Sonntag um 08:00 Uhr nahm dann Hans-Gerd die 110 km RTF mit seinem Rennrad in Angriff. Der Start erfolgte bei trockenem Wetter und ich hatte bereits die „Schönwetterrollen“ auf meine Skates montiert um gegen 10:00 Uhr die 106,5 km in Angriff zu nehmen. Leider hielt das schöne Wetter nicht an und bereits gegen 08:30 Uhr fing es wieder an zu regnen und hörte den ganzen Tag nicht mehr auf.
Hans schien das nicht weiter zu stören und er legte die 110 km mit einem Schnitt von 32 km/h zurück.
Währenddessen startete ich mit vielen anderen unbeeindruckt des strömenden Regens zum Rennen über 106,5 km. Da ich vorher noch nie länger als 60 km am Stück geskatet war, war ich gespannt, ob ich diese Strecke durchhalten werde. Gleich nach dem Start bildete sich eine kleine Spitzengruppe mit 7 Fahrern, die sich aber im Verlauf des Rennens aufsplitterte. Ich hatte mich entschlossen erst einmal in der Verfolgergruppe mitzulaufen. Diese bestand aus ca. 12 Fahrern. Am Ende der 4. von 5 Runden fielen dann mehrere Fahrer zurück, so dass wir in der letzten Runde nur noch 6 Fahrer waren. Im Zielsprint hatte ich dann noch die Kraft den 2. Platz in der Gruppe zu behaupten und kam so zum 1. Platz in der AK 50.

Die Ergebnisse im Einzelnen und der Zwischenstand im MSC:

Name Klasse EZF 6 km MZF 21,1 km 106,5 km Stand im MSC
(nach 7 von 9 Rennen)
Dana W HK – 8. Pl (48:30,8) – 12. Platz
Ina W 40 4. Pl (13:12,0) 8. Pl (48:30,8) – 7. Platz
Torsten M 15-17 4. Pl (11:32,2) 8. Pl (48:30,8) – 2. Platz
Hans-Gerd M 40 15. Pl (12:07,6)- 8. Pl (48:30,8) 110 km RTF 18. Platz
Heiko M 50 6. Pl (12:11,8) 8. Pl (48:30,8) 1. Pl (4:04:52) 3. Platz

Die Mannschaft belegt nach 8 Rennen den 5. Platz

Heiko Scherer