Mitteldeutscher Skating Cup

Großenhainer Inline Halbmarathon

Traditionell am 1. Mai fand bei schönem Frühlingswetter der Großenhainer Inline Halbmarathon statt. Der Startschuss auf die Rundstrecke um den Großenhainer Kupferberg erfolgte 16 Uhr. Das Feld war klein, aber fein und mit Skatern einiger der großen deutschen Skateteams, wie Powerslide-Phuzion, Stadler Racing Team, Team Energize, Orthomol Skateteam und dem Experts Race Team besetzt.

Mehr Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

»Steve am Kupferberg «
Das Tempo war dieses Jahr gleichmäßig und auch an dem berühmt berüchtigten Anstieg zum Kupferberg blieben dieses Jahr die harten Attacken aus. Allerdings reduzierte sich die Spitzengruppe trotzdem bis zur letzten Runde auf cirka 12 Skater.

Entschieden wurde das Rennen wie so oft in der scharfen Rechtskurve cirka 100 Meter vorm Ziel. Hier konnten sich die beiden Skater des Powerslide-Phuzion-Teams, Dennis Dressel und Clemens Rubick (beide RV Gera) vor dem Lokalmatadoren Mirko Wende (Großenhainer Rollsportverein) in 36:30 Minuten durchsetzen.

Bei den Damen kam eine fünfköpfige Spitzengruppe ins Ziel, aus der sich Nationalmannschaftsmitglied Sandra Wieduwilt (Gera, Powerslide-Phuzion) in der letzten Kurve etwas vor Lisa Kaluzni (Großenhain, Powerslide-Phuzion) und der tschechischen Olympiateilnehmerin im Shorttrack, Katarina Novotna (KSB Benatky) in 41:29 Minuten durchsetzen konnte.

»Peter am Kupferberg«

Steve hatte cirka zwei Kilometer nach dem Start Pech und wurde in einen Sturz verwickelt, dem er nur noch mit einer Fahrt in den Straßengraben ausweichen konnte. Den Rückstand auf das Hauptfeld konnte er nicht wieder schließen und kam am Ende auf den 18. Platz in der Hauptklasse. Peter konnte wieder viel Erfahrungen in seinem ersten „Bergrennen“ sammeln und belegte am Schluss in der AK 30 den 16. Platz.

In der MSC Gesamtwertung liegt jetzt Steve in der Hauptklasse auf dem 4. Rang und Peter ist in der AK 30 11.

»Peter im Ziel«

Ergebnisse