29. Internationales Speedskating Kriterum

Schwere Verletzung für EVD Skater Tilo Bock

Beim einem der größten europäischen Bahnwettkämpfe am vergangenen Wochenende mit über 900 Teilnehmern im Skatepark von Gross-Gerau kam es zu einem folgenschweren Sturz im 10.000-Meter-Ausscheidungsrennen der Aktivenklasse.

Tilo im Anzug des Experts-Race-Teams (Bild: Steven Zimmermann)
Nachdem Tilo noch die (Vor-) Qualifikation über 500 Meter überstanden hatte und sich dann als Langstreckler im Vorlauf mit einer achtbaren Zeit und dem 41. Rang von über 100 Skatern aus diesem Wettbewerb verabschiedete, bekam der Wettbewerb bei den beiden Vorläufen zu den 10.000-Meter-Punkteläufen eine ganz neue Qualität.

Die Qualis wurden mit jeweils cirka 60 Skatern ausgetragen, von denen sich die ersten 30 für das Finale qualifizierten. Schon am Start des Vorlaufs fielen vor mir zwei Skater hin und ich musste die „Abkürzung“ über die Wiese nehmen. Dann kam es im Rennen zu einem schweren Sturz bei dem Jan von Loon (Team Powerplay.nl) schwer verletzt auf der Bahn liegen blieb und das Rennen abgebrochen werden musste.

Jetzt wurde der zweite Qualilauf vorgezogen und wir mussten nochmals unserer Rennen starten. Hier qualifizierte ich mich sicher für den Endlauf und in diesem wollte ich eine Position unter den ersten 30 anstreben.


Tilo am Boden (Bildmitte mit Startnr. 30)

Dazu kam es leider nicht mehr, denn im Endlauf wurde ich in einen schweren Massensturz von sechs Skatern verwickelt und ich ging mit in die Luft ohne den zu erst Gestürzten vorher gesehen zu haben. Als Folge flog ich völlig unkontrolliert und landete nach einem Salto in der Luft auf meiner Schulter und meinem Kopf. Ergebnis ist ein gebrochenes Schlüsselbein, das mich nun zu einer längeren Trainings- und Wettkampfpause zwingen wird.


Tilo schon wieder optimistisch mit der ebenfalls gestürzten Topskaterin Jana Gegner

Im übrigen ist das meine erste schwerwiegende Verletzung in 22 Jahren Skatesport.