Calgary

Bestzeiten für Uwe!

„Die Reise hat sich gelohnt“, resümiert Uwe nach Abschluss der Wettkämpfe in Calgary. Gleich zwei neue Bestzeiten stehen zu Buche: 42,50 Sekunden über 500 Meter und 1:27,00 über 1.000 Meter – da werden seine Schützlinge aus der Freizeitgruppe nächste Saison ganz schön trainieren müssen!
Die Bestzeit über 500 Meter gilt es besonders hervorzuheben, denn hier musste der Dresdner allein an den Start gehen. „Und der ist mir richtig misslungen“, berichtet Uwe, „denn ich wäre fast auf die Nase gefallen.“ Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen!

„Die 1.000 Meter waren dann noch besser“, strahlt der 28-Jährige. Kein Wunder, auf der Anzeigetafel stand die super Zeit von 1:27,00 Minuten. Damit war Uwe zwei Sekunden schneller als bei seiner bisherigen Bestzeit.

Erstaunt war Uwe als ihm an der Bahn ein „Gut gelaufen“ zugerufen wurde. Des Rätsels Lösung: Ein ehemaliger deutscher Kampfrichter, der jetzt in Kanada lebt, ist auch dort dem Eisschnelllaufen treu geblieben. „2002 und 2003 war er sogar in Dresden – die Welt ist echt ein Dorf“, meint der Übungsleiter dazu nur kopfschüttelnd.

Uwes Reise neigt sich nun dem Ende entgegen. Noch ein Tag bleibt ihm, um Kanada zu genießen, dann können wir ihn wieder auf heimischen Boden begrüßen. Wir freuen uns auf viele Fotos und Erlebnisberichte.