DESG Nachwuchspokal

Medaillen beim DESG Nachwuchspokal!

Zum 2. Lauf des Nachwuchspokal der DESG trafen sich am 20. und 21. Januar die Sportler der AK 11 bis AK 14 in der Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle. Dresden war mit sieben Teilnehmern stark in der Landesauswahl Sachsen vertreten.

Alle Dresdner haben sich auch wacker geschlagen: Clemens, Stefanie, Sharon, Maximilian, Axel, Miriam und Tom haben an den zwei Tagen viele persönliche Bestleistungen aufgestellt. Einzelne dabei hervorzuheben ist sicher nicht ganz einfach. Brillant…


…natürlich ein weiteres Mal das Auftreten von Maximilian Dziwoki, der zur Zeit die Altersklasse 13 dominiert und in dieser Saison beide Pokalläufe gewonnen hat. Im Dezember war er in Grefrath erfolgreich und stand nun auch in Thüringen ganz oben auf dem Treppchen .

Eine ganz starke Leistung lieferte auch Axel Meißner ab: Er belegte nach vier Strecken und einem Punkterückstand von 3/100 auf den Berliner Timo Tresp einen glanzvollen 3. Platz.

Für einen Paukenschlag sorgte Tom Bulla, der am ersten Tag gleich einen Altersklassenrekord über 300 Meter auf der Erfurter Bahn aufstellte. Es folgte noch eine persönliche Bestleistung über 1.500 Meter und am 2. Tag ebenfalls gute Läufe über 300 Meter (Platz 2) und 500 Meter (Platz 1). Zwar reichte es im Mehrkampfergebnis hinter Felix Rockstroh aus Chemnitz „nur“ zur Silbermedaille aber für mich war diesmal aus Dresdner Sicht Tom der Mann des Wochenendes.

Stefanie Naumann durfte sich über einen sehr guten 3. Platz freuen. Sie erreichte am Wochenende durch persönliche Bestzeiten über 300 und 1.000 Meter letztendlich Mehrkampf-Bronze bei den Mädchen der AK 13.

Miriam Neumann erreichte bei den Damen der AK 14 Platz 5 mit persönlichen Bestzeiten über 300, 500 und 1.500 Meter!

Sharon Bay (Platz 7) erlief sich eine neue persönliche Bestleistung über 1.000 Meter.

Clemens Gawer verbesserte seine Bestzeiten über 200 und 500 Meter, kam aber durch einen 6. Platz beim Eisgewandtheitslauf und einem nicht so starken 2. Lauf über 200 Meter in der Endabrechnung nur auf Platz 7.

Die spannende Staffel-Entscheidung am letzten Tag wurde überschattet vom unsportlichen Verhalten eines Berliner Sportlers, der nach einem packenden Laufduell gegen die Mannschaft Sachsens den Kürzeren zog und noch vor dem Zieleinlauf seinen Staffelstab wütend – und gefährlich für die anderen Läufer – gegen die Bande warf. Deshalb an dieser Stelle auch noch keine Aussage zur Gesamtmannschaftswertung !