Hygienekonzept für Eisschnelllaufwettkämpfe auf der Dresdner Freilufteisbahn

„Da Covid-19-Erkrankungen im Einzelfall auch für jüngere und leistungsfähige Menschen langanhaltende gesundheitliche Komplikationen mit teilweise anhaltender Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit nach sich ziehen können, kann dies für den Leistungssportler im ungünstigsten Fall das Karriere-Aus bedeuten. Das heißt, dass gerade im Leistungssport alles dafür getan werden muss, um eine Infektion grundsätzlich erst einmal zu vermeiden.
(Leistungssport September/ Oktober, Zeitschrift des LSB Sachsen, S.20-21)

Das Hygienekonzept des EVD ESL ist hier einzusehen. (Stand: 19.05.2021)

Liebe Sportler, liebe Eltern, liebe Kampfrichter, liebe Mitglieder des EVD ESL,

zunächst begrüßen wir Sie und euch in der neuen Eissaison 2020/21 und freuen uns, dass die Dresdner Bahn nun wieder vereist ist. …

 

Zu Beginn möchte sich die Abteilung für den Zusammenhalt in der bisher hinter uns liegenden Corona-Zeit bedanken. Trotz der Tatsache, dass wir phasenweise gar nicht trainieren durften, gab es sehr wenige Kündigungen der Mitgliedschaft. Auch wenn die uns umgebenden Bedingungen sehr schwer waren und wohl auch bleiben werden, können wir auf den Rückhalt unserer Mitglieder setzen. Momentan kann der Trainingsbetrieb relativ störungsfrei stattfinden, was für die kontinuierliche Leistungsentwicklung, vor allem unserer Kadersportler, sehr wichtig ist. Damit dies auch in der sich verschärfenden Corona-Situation so bleibt, gibt es für alle Wettkämpfe ein allgemein gültiges Hygienekonzept, welches im Anhang beigefügt ist.
Die Abteilung und das Trainerteam haben sich nach sehr langen Überlegungen entschlossen, keine Zuschauer auf die Sportstätte zu lassen, da wir als Abteilung nicht in der Lage sind, die dafür notwendigen Maßnahmen zu realisieren (z.B. Voranmeldung der Zuschauer inkl. Datenabgleich, dauerhafte Wahrung des Sicherheitsabstandes und der Trennung von Sportlern und Zuschauern, vor allem im Bereich des Kiosks…).
Zugang haben demnach nur Sportler, Trainer und Betreuer sowie das Kampfgericht. Dabei geht es um die Gesundheit unserer Sportler mit dem Ziel, eine Vermischung von Sportlern und Zuschauern zu unterbinden. Das verbietet jedoch keinesfalls das Anfeuern und Begleiten unserer Sportler bei den Wettkämpfen. Außerhalb der Sportstätte, entlang des Zauns oder auf dem Balkon der Energie-Verbund-Arena, darf gern eine entsprechende Unterstützung erfolgen.
Ein Imbissangebot wird ebenfalls außerhalb des Zauns für Zuschauer verfügbar sein.

Wir wünschen uns trotz der schwierigen Zeit weiterhin eine so gute Unterstützung durch Eltern, Sponsoren und Anhänger.

Bleiben Sie gesund,

mit sportlichen Grüßen
Abteilungsleitung und Trainerteam