Halbmarathon in Silbitz

Kerstin Obermeit (EVD) auf dem Sieger-Treppchen

(10.9.05; Silbitz) Ingesamt vier EVD-Skater waren am Start als es am Samstag bei schwül-warmem Wetter zum letzten Lauf des Mitteldeutschen Speedskating Cups in Silbitz ging. Da einem das vorhergesagte Unwetter sprichwörtlich im Nacken hing, ging es dann auch am Start sehr unruhig zu, als noch einmal die Anwesenheitsliste durchgegangen wurde.
Kerstin Obermeit (EVD) auf dem Sieger-Treppchen

(10.9.05; Silbitz) Ingesamt vier EVD-Skater waren am Start als es am Samstag bei schwül-warmem Wetter zum letzten Lauf des Mitteldeutschen Speedskating Cups in Silbitz ging. Da einem das vorhergesagte Unwetter sprichwörtlich im Nacken hing, ging es dann auch am Start sehr unruhig zu, als noch einmal die Anwesenheitsliste durchgegangen wurde.

Schließlich wurden aber doch mit ca. 10 minütiger Verspätung die knapp 150 Skaterinnen und Skater auf den 4 km langen Rundkurs losgelassen. Doch schon nach den ersten Metern, genauer gesagt in der ersten Kurve, kam es zu einem Sturz in den hinteren Reihen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Das Feld teilte sich recht früh in eine etwa 20 Mann starke Spitzengruppe, der eine etwa gleichgroße Verfolgergruppe auf den Fersen war. Mal abgesehen von einem Auto, das plötzlich im Zielbereich auftauchte und bei den Skatern für einen gehörigen Schrecken sorgte, verlief das Rennen im Großen und Ganzen verhältnismäßig ruhig.

Mehr dazu unter Speedskater/Berichte oder hier.