Deutsche Meisterschaft Junioren C/D, 18./19.02.2023, Erfurt

Am vergangenen Wochenende fand in der Erfurter Eisschnelllaufhalle die Deutsche Meisterschaft der Junioren D und C statt. Für die 12-15 Jährigen Eisschnellläufer war das der Saisonhöhepunkt.
Neben vielen Bestzeiten kehrten die Dresdner Kufenflitzer mit 16 Medaillen und zahlreichen weiteren sehr guten Platzierungen zurück. Erfolgreichster Teilnehmer war der 14-jährige Levente Engst, welcher alle Einzelstrecken und den Mehrkampf mit Abstand gewinnen konnte. Über die 500m-Strecke verbesserte er gleich zwei Mal den Bahnrekord.

Foto: R. Blümel

Folgende Erfolgsbilanz konnten die Dresdner Sportler für den Eislauf-Verein verbuchen:

Levente Engst, AK C1 (AK 14):
1. Platz Mehrkampf
1. Platz 500m
1. Platz 1000m
1. Platz 1500m

Lukas Kühnert, AK C1 (AK 14):
2. Platz Mehrkampf
2. Platz 500m
2. Platz 1000m
2. Platz 1500m
3. Platz Massenstart

Florentine Blümel, AK C1 (AK 14):
4. Platz Mehrkampf
3. Platz 1500m
4. Platz 1000m
6. Platz 500m
5. Platz Massenstart

Julius Morgenstern, AK D (AK 13):
5. Platz Mehrkampf
6. Platz 300m
6. Platz1000m

Claire Tuchscherer, AK C1 (AK 14):
6. Platz Mehrkampf
5. Platz 500m
6. Platz 1500m

Johanna Trapp, AK C2 (AK 15):
6. Platz Mehrkampf

Nick Tsyupiy, AK C1 (AK 14):
5. Platz über 1000m

Jeweils in gemischten Sachsen-Staffeln wurden folgende Medaillenränge erlaufen:

Hannah Krompaß, AK D (AK 13): Gold
Julius Morgenstern, AK D (AK 13): Gold

Johanna Trapp, AK C (AK 14/15): Silber
Tom Herzmann, AK D (AK 13): Silber
Ole Hartmann, AK D (AK 13): Silber

Florentine Blümel, AK C (AK 14/15): Bronze
Claire Tuchscherer, AK C (AK 14/15): Bronze
Sahra Michelle Henkel, AK C (AK 14/15): Bronze
Lukas Kühnert, AK C (AK 14/15): Bronze
Valentin Baum, AK C (AK 14/15): Bronze

Zusätzlich war diese Deutsche Meisterschaft die Nominierung für einen Start beim Wettkampf „Viking-Race“ im holländischen Heerenveen. Diese Teilnahme ist das Ziel eines jeden jungen Eisschnellläufers, zumal der Wettkampf mit einer Junioren-Europameisterschaft gleichgesetzt werden kann. Levente Engst und Lukas Kühnert haben als Deutscher Meister und Vizemeister ihrer Altersklasse beste Voraussetzungen, an diesem tollen Wettkampf teilzunehmen.