Saisoneröffnung 31.10.2020

Saisoneröffnung unter erschwerten Bedingungen mit neuer Wettkampfleitung

Mit Hygienekonzept und leider ohne Zuschauer an der Bahn fand heute der Saisoneröffnungswettkampf der Dresdner Kufenflitzer statt.

Eine wichtige Neuerung gibt es in dieser Saison im Bereich der Wettkampfleitung. Unser langjähriger Bahn- und Schiedsrichterobmann Klaus Rauer hat diese Aufgabe mit Saisonbeginn an seinen Nachfolger Larry Mittag übergeben. Da Klaus Rauer leider aufgrund der Situation selbst nicht vor Ort sein konnte und die Verabschiedung damit auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss, geht an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Klaus Rauer für viele Jahre unermüdlicher ehrenamtlicher Tätigkeit rund um die Dresdner Eisschnelllaufbahn.

Ebenfalls nicht anwesend sein konnte unsere erfolgreiche Special-Olympics-Teilnehmerin Lucia Mühle (siehe News vom 06.03.2020). Lucia wurde mit der Unterstützung des Fördervereins mit neuer Vereinsbekleidung ausgestattet, die ihr am heutigen Tag überreicht werden sollte. Auch das wird im passenden Rahmen nachgeholt, versprochen!

Mit vielen der auf dem Eis gebotenen Leistungen zeigten sich die Trainer sehr zufrieden. Trotz schwieriger Eisbedingungen (Regen und hohe Temperaturen) wurden 27 neue persönliche Bestleistungen aufgestellt. Herausragend sicher die beiden Altersklassen-Bahnrekorde in der AK C2 männlich. Lennart Grabe stellte hier mit 40,27s eine neue Bestzeit über 500m auf. Neuer Rekordhalter auf der 1500m-Strecke ist Tomy Nguyen (2:08,89 min), wobei auch Lennart mit seiner Zeit von 2:10,97 min noch unter der alten Bestmarke von Frank Steiner aus dem Jahr 2001 blieb. In 4:48,96 min lief Magdalena Mühle über 3000m der AK A1 weiblich nur um 2 Hundertstelsekunden am Bahnrekord vorbei.