Oktober 2015

Saisoneröffnung in Dresden

Was für ein Auftakt!Newsbilder: ole_jeske_31-10-2015.jpg

Bei strahlendem Wetter drehten heute die Kufenflitzer vom EVD ihre Wettkampfrunden auf dem Eis am Ostragehege.

Ole Jeske war dabei gleich gut vorbereitet.
Mit 2 Bahnrekorden auf dem Eis der 333m Bahn löste der 16-Jährige gleich 2 Bestmarken aus längst vergangenen Zeiten ab.

Über 500 m toppte er in einer Zeit von 39,17 s die 15 Jahre alte Bestzeit vom 04.11.2000. Damals lief Marcel Spahn die 500 m in 39,37 s.

Auf seiner 2. Wettkampfstrecke des Tages – 1.000 m – lief der Dresdner 33 Zehntelsekunden schneller als es Marcel Spahn am 15.11.2000 getan hat.
Mit 1:19,37 min stellte er auch hier einen neuen Dresdner Bahnrekord auf.

Hier die Ergebnisse und Fotos der Saisoneröffnung in Dresden.


Saisonstart 2015

Es ist wieder soweit…

Das Eis auf der Schnelllaufbahn in Dresden ist präpariert, die Markierungen nachgezogen und längst drehen die Kufenflitzer vom EVD wieder ihre Trainingsrunden auf dem Eis. Doch am 31.10.2015 startet dann mit der Saisoneröffnung endlich auch die von vielen Sportlern ersehnte Wettkampfsaison auf der Bahn am Ostragehege.

Um im Wettkampfbetrieb startberechtigt zu sein, muss auch der Nachwuchs natürlich fit und gesund sein. Deshalb hatten in den vergangenen Wochen und Monaten – VOR DEM ERSTEN WETTKAMPF – alle die Möglichkeit, sich ihre Fitness ärztlich bestätigen zu lassen.Newsbilder: athletik_chemnitz_sept2015.jpg

Auch die ehrenamtlichen Kampfrichter sind auf die anstehende Saison eingestellt.
Viele sind seit Jahren dabei … ohne ihrem Einsatz ist ein Wettkampfbetrieb mit offiziellen Zeiten nicht möglich!

Deshalb sind Interessenten und neue Mitglieder im Kampfgericht nicht bloß herzlich willkommen, sondern unverzichtbar!

In dieser Saison stehen in Dresden außer den Vereinswettkämpfen auch

* DESG-Nachwuchspokal (AK 11-14)
* Sachsen-Thüringen Pokal (AK 8-10)
* dualer Wettkampf mit Short-Track
* Landesjugendspiele Eisschnelllauf (AK 8 – 14)
* 23.Internationaler Elbe-Pokal
* Sächsische Meisterschaften MK (AK 10/11)

an. Dafür wird nach wie vor tatkräftige Unterstützung benötigt!


Einmal mit Profis arbeiten

…das sagten sich Anfang Oktober die Herren Schöne, Oestreich, Blümel, Bever („Opa Hell“), Dobberkau, Kraft, Lange und Bobach und trafen sich in bewährter Runde zum „Werbetafelanbringtermin“. Gut ist, dass die Anzahl der Werbetafeln für die neue Saison nicht ab sondern sogar zugenommen hat. Vielen Dank an alle, die daran maßgeblichen Anteil haben. Negativer Nebeneffekt dabei ist aber, dass man, um diese Anzahl an Werbetafeln anbringen zu können, eigentlich mehr als die 8 freiwilligen  Helfer benötigt, der entsprechende Aufruf an die Eltern aber nicht den erhofften Erfolg brachte.


Man sollte sich dabei vergegenwärtigen, wem die Werbeeinnahmen zugute kommen. Neben den 20 Prozent, die an die Stadt abfließen, bleiben sämtliche Einnahmen in der Kasse des Fördervereins, der davon immerhin einen Kleinbus über die Jahre zusammensparen konnte, der uns Eisschnellläufern seit einem Jahr zur Verfügung steht, Trainingslager werden mitfinanziert, Wettkampfreisen unterstützt. Ohne diese Zuschüsse wären uns Eisschnellläufern viele Dinge nicht möglich (jedenfalls nicht, ohne Beitragserhöhung).

Vielen Dank nochmals an die genannten Helfer!

 

Wintersaison beginnt mit Eislehrgang in Erfurt

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Athletiktrainings heisst es für die D-Kadersportler schon diese Wochenende „Eis frei“. Sie nehmen am Eislehrgang des Sächsischen Eislaufverbandes in Erfurt teil.

Die daheimgebliebenen Sportler müssen sich dagegen noch zwei Wochen bis zum Eisstart gedulden.  Ab dem 19. Oktober beginnt das Training auf der Dresdner Eisschnelllaufbahn. Die große öffentliche Eröffnungsparty steigt bereits am 17. Oktober von 14 bis 18 Uhr.

Die Wettkampfsaison der Kufenflitzer wird am 31. Oktober um 10 Uhr eröffnet. Wettkampfhöhepunkte dieser Saison sind u.a. der Nachwuchspokal der DESG, die Landesjugendspiele sowie der 22. Internationale Elbe-Pokal (siehe Wettkampfkalender).