Sächsische Meisterschaften AK D1-C2, 06./07.02.2016, Chemnitz

2 x Gold, 3 x Silber, 5 x Bronze

Bei besten äußeren Bedingungen fanden am Wochenende die sächsischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen D1 bis C2 statt.


Bei den 15-jährigen Mädchen erzielten die Dresdnerinnen einen Dreifacherfolg. Der Sachsenmeistertitel ging an Michelle Saß gefolgt von Maxi Ackermann und Laura Schlegel auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Jungen konnte der Wettbewerb nicht ausgetragen werden, da Tim Schiekel der einzige Starter gewesen wäre.

Nach einem starken zweiten Tag mit zwei Streckensiegen verpasste Simon Martin Kutscher (AK C1) das oberste Podest nur um 0,02 Punkte und gewann die Silbermedaille. Bronze ging an Azhar Udin. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Lukas Hanisch und Tami Lubahn.

In der AK D2 mussten die Dresdnerinnen Babett Unger vom CPV den Vortritt lassen. Auf dem Silberplatz kam Ella Herberger ein, vor Magdalena Mühle, die Bronze gewann. Vierte wurde Olivia Lange, Fünfte Emelie Pose. Ebenfalls Bronze gewann Gideon Hande bei den Jungen der AK D2. Die Zwillingen Noah und Elias Pollok folgten hier auf den Plätzen 4 und 5.

In der mit 18 Starterinnen am stärksten besetzten Altersklasse D1 sicherte sich Josephine Schlörb den Titel. Starke Vierte wurde Anica Gey vor Linn Fleischer, die sich mit Platz 5 noch einen Startplatz für die in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindenden Deutschen Meisterschaften sicherte.

Bei den Jungen der AK D1 gewann Magnus Mittag die Bronzemedaille. Timon Bunde verpasste leider aufgrund einer Disqualifikation die sicher geglaubte Mehrkampfmedaille.

Weitere Medaillen für Dresden gab es in den Staffelentscheidungen. Den Meistertitel gewannen die D- (Ella Herberger, Josephine Schlörb, Magdalena Mühle, Olivia Lange) und C-Mädchen (Michelle Saß, Maxi Ackermann, Laura Schlegel gemeinsam mit Luzie Schlegel vom CPV) sowie die C-Jungen (Simon Kutscher, Azhar Udin, Lukas Hanisch, Tami Lubahn), Silber ging an die zweite Vertretung der D-Mädchen (Emelie Pose, Anica Gey, Linn Fleischer, Antonia Schumann), die D-Jungen (Elias Pollok, Noah Pollok, Timon Bunde, Magnus Mittag) sowie die ECC/EVD Staffel der C-Jungen mit Zacharias Dobberkau.

Fotos von der Siegerehrung (Vielen Dank für die Fotos an S. Seifert!)