DESG Nachwuchapokal in Dresden

Auch am 2.Wettkampftag des Nachwuchspokal meinte es Petrus nicht besonders gut mit den Eisschnellläufern. Kalter böiger Wind gesellte sich zum Nieselregen und machte es den Kufenflitzern nicht leicht, an ihre persönlichen Bestleistungen heranzukommen.

Nichts desto trotz gab es einige beachtliche Ergebnisse aus Dresdner Sicht, denn…


Konstantin Hell belegte nach 3 Strecken Platz 1. In gleicher Alterklasse konnte Ben Blümel mit Silber nach Hause gehen.
Im Massenlauf, der in allen Altersklassen separat geehrte wurde, konnte Konstantin seine Medaillenausbeute mit Silber ergänzen. Ben kam auf dieser Strecke ebenfalls auf das Siegerpodest und belegte hier Platz 3.

Noch besser sah es bei den Damen der AK D1 aus. Bei den 12-jährigen Mädels vergoldete sich Josephine Schlörb sowohl in der Mehrkampfwertung als auch beim Massenlauf mit dem Siegerplatz das Wochenende.
Katharina Hoeg
war im Mehrkampf die Gewinnerin der Silbermedaille und schaffte es beim Massenlauf auf Platz 3. Charlott Klafack als dritte sächsische Sportlerin war hier schneller als Kartharina und so gingen alle 3 Medaillenplätze nach Sachsen.

Magnus Mittag – als Ersatz für Timon Bunde in der AK 12 am Start, schlug sich achtbar und erreichte im Mehrkampf Platz 9.

Ella Herberger zeigte Sprinter-Qualitäten und erlief sich 2x Platz 2 über 300m. Leider musste sie auf der Strecke über 1.000m „Federn lassen“ und kam im Mehrkampfergebnis deswegen auf den undankbaren – aber aus meiner Sicht sehr guten – Platz 4. Beim Massenlauf erreichte sie vor ihrer Vereinskameradin Olivia Platz 5 und beendet das Wettkampfwochenende mit 2 Ehrungen.
Olivia Lange zeigte, dass sie sich auf längeren Strecken wohler fühlt. Sie kämpfte und eine Urkunde für Platz 6 war im Massenlauf der Lohn dafür. Im Mehrkampfergebnis kam sie auf Platz 8.

Linus Lorenz trat als Ersatz für Gideon Hande an. Ein toller 5. Platz war der Lohn für seinen Kampf über die 3 ausgeschriebenen Strecken im Mehrkampf. Auch beim Massenlauf erhielt er als Sechst-Platzierter eine Urkunde und kann mit seinem Abschneiden am Wochenende zufrieden sein.

Azhar Udin erkämpfte sich im Mehrkampf Platz 6.
Dagegen war Simon Martin Kutscher über die 6 Runden Massenlauf der Schnellere und verpasste mit Platz 4 auf dieser Strecke leider knapp die Medaillenränge.

Beim abschließenden Staffelwettbewerb zeigte Sachsen`s Mannschaft 1 die stärkste Leistung und konnte im direkten Vergleich bei einem packenden Staffelrennen Thüringen knapp auf Platz 2 verweisen. Auf dem Siegertreppchen standen Larissa Flade, Konstantin Hell, Josephine Schlörb, Benjamin Derksen, Babett Unger, Gianina Künstler und Marius Platzer ganz oben.

Berlin – sehr stark in der Altersklasse C1 (14) bei den Jungen vertreten ( Platz 1 – 3 im Mehrkampf UND im Massenlauf – kam mit seiner Mannschaft bei den Staffeln auf Platz 3. Dennis Lederer vom Berliner TSC verbesserte bereits am Samstag unter schwierigen Wetter- und Eisverhältnissen den Altersklassen-Bahnrekord über 1.500 m auf 2:09,58 min.

Dass die 2.Mannschaft von Sachsen nur 22 Zehntel-Sekunden hinter Berlin als 4-Platzierte die Staffelwettkämpfe beendet haben, sollte Ben Blümel, Katharina Hoeg, Magnus Mittag, Ella Herberger und Azhar Udin,  die als Dresdner Teil dieser Staffel waren, nicht ärgern!

Allen Kufenflitzern nochmals Glückwünsche zu Ihtren Leistungen!