VIKING RACE 07. bis 08.März 2014

Erlebnisbericht aus dem Thialf-Ijsstadion

Eine tolle Reise konnte Xenia Mühle erleben. Den Grundstein hatte sich die Dresdnerin mit Ihrem Titel bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Erfurt selbst gelegt. So war sie stolzer Teil des 22-köpfigen Deutschen Auswahlteams, das am 07./08.März – genau eine Woche vorm großen Weltcup-Finale – zum VIKING Race nach Heerenveen reisen durfte.

Die Eindrücke im ehrwürdigen, 1967 gebauten Thialf-Ijsstadion sind sicher für jeden überwältigend. Bei Weltcupereignissen ist die Halle mit bis zu 3.500 Zuschauern meistens ausverkauft. Eine „Riesenkulisse“ für die 288 Nachwuchsläufer aus Estland, Finnland, Friesland, Holland, Italien, Norwegen, Polen, Schweden und Deutschland. Sie traten in den Altersklassen D bis B (11 bis 16) im Vierkampf gegeneinander an…


…neben den sportlichen Eindrücken waren auch die persönlichen Erlebnisse ein Highlight des Wochenendes. Xenia war mit Marie Saurler aus Inzell, wie auch alle anderen Sportler, bei niederländischen Gastfamilien untergebracht und wurde dort über das Wochenende liebevoll betreut. Mit Ideenreichtum und den vorhandenen Englischkenntnissen aus der Schule wurden kleine Sprachbarrieren schnell überwunden.

Die Dimension des Wettkampfes selbst hat die Dresdnerin sehr beeindruckt. Alle Strecken –auch die 500 m wurden im Quartett gelaufen! Organisation, Zeitplan und Abläufe waren für sie perfekt. Schade war aus ihrer Sicht, dass kein Dresdner Trainer sie begleiten konnte. Als beste Deutsche in ihrer Altersklasse verpasste Xenia (179,465 Punkte) mit Ihrem Mehrkampfergebnis auf Platz 11 hinter Rakne Wiklund aus Norwegen (179,375 Punkte) die „Top Ten“ nur um ganze 9 Hundertstel und konnte mit 44,35s eine neue persönliche Bestzeit über 500 m aufstellen.

Müde aber doch glücklich ist sie mit den anderen Deutsche Sportlern am Sonntag wieder zu hause angekommen. Ob das an der langen Fahrt oder doch an der Sportler-Abschlußfeier am Samstag lag

 

FESTIVAL EVENING                8th of March, including Price Giving Ceremony

Place :                                     Thialf in Heerenveen

Program:                                  18.45 h (reception)

                                               19.00 h (dinner)

                                               20.15 h (prize – awarding)

                                               21.15 h music, dance and so on

 …wird wohl Ihr Geheimnis bleiben