Nominierung in Dresden

Am 16.11. haben sich die besten Nachwuchssportler aus Sachsen am Dresdner Eisoval getroffen, um in einem Nominierungswettkampf die Mitglieder der Sächsischen Landesauswahl für den in 2 Wochen stattfindenden DESG-Nachwuchspokal zu bestimmen.
Die Ergebnisse findet ihr an der gewohnten Stelle unter den Wettkampfergebnissen.
Stark waren die Auftritte der Dresdner Sportler, denn die Dresdner Eisflitzer konnten in fast jeder Altersklasse überzeugen und vordere Plätze erkämpfen.
Ob es allerdings gereicht hat, um einen Platz in der begehrten Landesauswahl Sachsen zu bekommen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen…


Schließlich konnten die Sachsen sich in den letzten Jahren immer wieder gegen die Konkurrenz von den großen Eisschnelllaufhochburgen Berlin – Erfurt/Thüringen oder Bayern durchsetzen. Also musste jeder über jeweils 2 Strecken und einem Massenlauf nachweisen, dass er/sie gut trainiert hat.
Aus Sicht des EVD konnten das besonders gut:

Ella Herberger erlief sich bei den jüngsten Mädchen� Platz 1.
Olivia Lange schaffte es hier auf Platz 3
Gideon Hande erreichte nach 3 Stecken den höchsten Podestplatz und wurde in der AK E2 Sieger in der Gesamtwertung.
Bei den 12-Jährigen Jungen wurden die Plätze 1-5 von Dresdners belegt. Azhar Udin siegte vor Simon Kutscher und Zacharias Dobberkau. Einen tollen Massenlauf über 3 Runden lieferte Tamin Lubahn ab. Er führte über die gesamte Strecke das Läuferfeld an und verbesserte sich mit dem Sieg über diese Strecke in der Gesamtwertung noch auf Platz 4.
In der Altersklasse D2 (AK13) war Michelle Saß auf Platz 3 die beste Dresdnerin.
Bei den Jungen dieser AK kam Tim Schiekel als bester Dresdner hinter Lennard Schmidt aus Mylau auf den 2.Platz.
Die Altersklasse 14 (C1) wurde dann wieder stark von Dresden bestimmt:
Antonia und Xenia Mühle erliefen sich souverän Platz 1 und 2
Bei den Jungen waren es Platz 1-4, die von den Eisschnellläufern des EVD belegt wurden.
Richard Herrmann mit guten Zeiten über alle Strecken auf Platz 1
Phillip Gerbert mit ausgeglichener Leistung auf Platz 2
Philipp Pagels mit starkem Massenlauf auf Platz 3
Maxim Lushnikov als Sprinter (2x Platz 1 über die 500 m) musste beim Massenlauf „Federn lassen“ und kam im Gesamtergebnis auf Platz 4.