Der erste Startschuss ist gefallen

Das war heute wahrlich eine Werbeveranstaltung für Freiluft-Eisbahnen.

Bei sonnigem Wetter kletterten die Temperaturen fast bis auf 15 Grad. Allerdings wehte ein teilweise frischer Wind über die Eisbahn am Dresdner Ostragehege und ließ das „frisch gewischte“ Eis schnell wieder beschlagen.
Das ist immer wieder eine Herausforderung an die Eismeister, die dann entsprechend reagieren müssen. Dass ihnen das heute teilweise gelungen ist, belegen schließlich auch die insgesamt 45 neu aufgestellten persönlichen Bestleistungen. Gleich doppelt über neue Bestzeiten konnten sich z.B. freuen:


(2x über 100 m) Tobias Schlörb
(100m und 200 m)  Simon Kurby
(100 m und 300 m) Julius Jahn und Clara Linke
(100 m und 500m) Lukas Hanisch, Pascal Fiedler, und Tami Lubahn
(200 m und 500 m) Maxi Oestreich, Alexander Till, Simon Kutscher, Tim Schiekel
(300 m und 500 m) Fiona Günther
(500 m und 1000m) Joseph Holz, Maxim Lushnikov

Sicher hat auch das Entgegenkommen der DREWAG dazu geführt, daß die Kufen seit der neuen Saison schneller über das Eis gleiten können.

Es ist allgemein bekannt, daß die Zusammensetzung des Wassers (mit dem die Eisbahn behandelt wird) eine nicht unwesentliche Rolle bei den Gleiteigenschaften spielt.
Gerade bei den schnellen Zeiten der Eisschnellläufer und den oftmals klitzekleinen Zeitabständen im Ziel hat das natürlich besondere Bedeutung. Deswegen schon heute stellvertretend unser Dank an Herrn Zieschank von der Geschäftsleitung der DREWAG, der sich nach vielen Gesprächen mit dem Verein für eine bessere Wasserqualität eingesetzt hat.

Nun gilt es noch die Anzeige für die elektronisch gemessene Zeit zu stabilisieren! Trainer, Eltern und Gäste möchten natürlich die Zeiten ihrer Schützlinge möglichst sofort nach dem Zieleinlauf auch an der Anzeigetafel sehen.

Alles in allem ein gelungener Auftakt mit guten Zeiten auf dem Eis und zufriedenen Gesichtern der Zuschauer, die sich am Kiosk mit frisch gebackenen Waffeln, Würstchen und Heißgetränken versorgen konnten.
So war auch genug Kraft für Anfeuerungsrufe vorhanden. Hier gibt es allerdings sicher noch Steigerungsmöglichkeiten.