Sprint-Weltcup in Erfurt

Olympia Revanche!

Das war das Motto unter dem am Wochenende in der Gunda Niemann-Stirnemann Halle die Sprinter über zweimal 500 und zweimal 1.000 Meter an den Start gingen. Dabei war es beileibe kein Treffen der Eisschnellläufer, die in Vancouver nicht am Start waren. Olympia-Medaillengewinner wie Cristine Nesbitt (CAN), Shani Davis (USA), Mark Tuitert (NED) oder Jenny Wolf (GER) waren in Erfurt und gaben beiden Tagen die richtige „Würze“.
Doch auch der EVD war am Start. Oder hat man sich da verhört?
Nein! Denn Frank Steiner startet auch international. Natürlich vertritt Frank dabei vorrangig die Farben Deutschlands, aber der Erfurter Hallensprecher gab als kleine Zugabe bei allen deutschen Startern noch den Heimatverein an. Eine schöne Geste, wie ich finde!

Für den Dresdner begann es dabei am ersten Tag alles andere als gut. In seinem ersten Lauf über 500 Meter führte er gegen den Amerikaner Daniel Greig, musste aber durch einen Sturz eingangs der Zielgeraden all seine Hoffnungen auf eine gute Platzierung unter der Bande begraben.

Mit Engagement (und vielleicht auch ein bisschen Wut im Bauch) addierte er durch den 1.000-Meter-Lauf gegen Denis Kuzin aus Kasachstan am Samstag vormittag 11 Punkte seinem Weltcup-Punktekonto hinzu. Platz 4 in der B-Gruppe hieß für ihn diesmal: Knapp am Podium vorbei. Für den Sonntag sollte es noch eine Steigerung geben!

Ein sicherer 500-Meter-Lauf (Platz 5 der B-Gruppe) gab dem „Langen“ aus Dresden genügend Sicherheit für den anschließenden zweiten 1.000-Meter-Lauf an diesem Wochenende.

Ermanno Ioriatti (ITA) hatte auf dieser Strecke bereits im ersten Paar mit 1:11,86 Minute vorgelegt und sollte mit dieser Zeit am Ende auch Zweiter werden. Frank Steiner startete im letzten Paar der B-Gruppe gegen Joey Linsey (USA) und blieb sowohl im direkten Duell gegen seinen Gegner (der auf Platz 3 kam) als auch in der gesamten B-Gruppe Sieger.

In einer Zeit von 1:11.20 Minute holte er sich weitere 25 Weltcuppunkte und (wie es aussieht) auch die Fahrkarte für das Weltcup-Finale in Heerenveen am kommenden Wochenende. Die Emotionen bei der anschließenden Siegerehrung waren nicht nur Frank deutlich anzusehen!

Herzlichen Glückwunsch !