Saisonabschluss

Saisonabschluss in Dresden!

Das war´s dann! Die Eisschnelllaufsaison am Dresdner Ostragehege fand am Mittwoch, den 3. März 2010 mit einem stimmungsvollen Wettkampf ihr Ende. Auch eine kleine Sportlerdelegation aus Chemnitz war angereist.
Doch die Stimmungsmacher waren eindeutig Sportler, Eltern und Gäste vom heimischen EVD. Ernsthaft und konzentriert wurden die Strecken absolviert, bevor die traditionelle Sportler-Eltern-Staffel gestartet wurde.
Ein paar Eindrücke, diesmal fotografiert von Trainer Steffen Bobach, stehen in der Bildergalerie.

Zuvor gab es noch ein paar kleine Ehrungen durch Herrn Peter Schöne vom Förderverein:

Miriam Neumann belegte in Erfurt zu den Deutschen Meisterschaften der AK16/17 einen 2. Platz, war dadurch für Deutschland in Heerenveen am Start und erkämpfte sich dort als beste deutsche Juniorin dieser AK einen respektablen 8.Platz. Nur die starken Holländer konnten sich vor Miriam platzieren.

Im Nachwuchsbereich wurden die Wanderpokale des Fördervereins weitergereicht. Antonia Mühle – erst vor kurzem Sachsenmeisterin der AK 10 geworden – hat sich auch mit Top-Platzierungen beim Sachsen Thüringen Pokal und einer Silber-Medaille beim diesjährigen Internationalen Elbepokal für die Auszeichnung mit dem Pokal bei den Damen empfohlen.

Julian Weber schrammte zwar bei den Deutschen Meisterschaften der AK 13 trotz drei neuer persönlicher Bestzeiten knapp an den „Top Ten“ vorbei, belegte beim Internationalen Elbepokal in seiner AK Platz 2 und war damit würdiger Sportler für die Auszeichnung des Fördervereins bei den Herren.

Jennifer Bay bereitet sich gerade auf das Junioren Weltcup Finale am kommenden Wochenende in Berlin vor und konnte so nicht in Dresden mit dabei sein.

Dann ging es aber los. Die Riesenstaffel wurde gestartet! Mit mehr als 100 Sportlern, Eltern und Verwandten wurde in einem grandiosen, abwechslungsreichen Staffellauf das Ende der Saison eingeläutet.
Nicht immer leicht – für den Sprecher bei diesem Getümmel auf dem Eis, den Überblick zu behalten. Doch Linda Mavius hat sehr unterhaltsam kommentiert, was sich beim wechselvollen Verlauf auf der 333-Meter-Runde abgespielt hat.

Die schnellste Staffel „Blau“ war am Ende aber nicht der Gewinner – sondern die Staffel „Rot“. Die Blauen mussten wegen eines Wechselfehlers leider disqualifiziert werden. Staffelführer Robert Richter brachte seine „Roten“ überlegt und nach anfänglich großem Rückstand schließlich siegreich nach 31 Runden ins Ziel.

Alle Staffeln wurden mit „la ola“ Wellen beim Zieleinlauf begrüsst auch die „Weißen“ um Staffelführer Uwe Herrmann. Uwe hatte sicher noch die 3.000 Meter vom Wettkampf zuvor in den Beinen – wirkte dennoch sehr motiviert und und wurde mit leuchtend gelber Pudelmütze und weißer Schärpe förmlich auf der Welle der Begeisterung ins Ziel getragen. So waren letzlich alle Teilnehmer Gewinner und konnten sich bei der abschließenden Siegerehrung einen kleinen Preis aussuchen!

Ein Dankeschön an alle, die dieses Event vorbereitet haben!

Ein Dankeschön auch an die ehrenamtlichen Mitglieder des Kampfgerichtes, die alle Wettkämpfe in Dresden mit Engagement begleiten und für faire Verhältnisse sorgen!

Hier sind die Namen der siegreichen Staffel „Rot“:

Richter,Robert, (19)

Bay,Sharon, (16)
Firl,Alexandra, (11)
Geisler,Sophie, (12)
Gumlich,Janine-Madlen, (10)
Gumlich,Madleen,
Gütersloh,Dirk, (H)
Herberger,Dirk,
Herberger,Paula, (10)
Herrmann,Richard, (10)
Jeske,Ole, (11)
Kachler,Marie-Luisa, (15)
Krug,Ludwig, (12)
Landrock,Robert, (9)
Magnus,Shelomi, (10)
Maucksch,Marlo, (8)
Maucksch,Melia, (11)
Mühle,Magdalena, (7)
Mühle,Ronald,
Pagels,Philipp, (10)
Pagels,Tim, (14)
Pfropper,Clemens, (6)
Quester,Julien, (13)
Sander,Simon, (10)
Schäfer,Jürgen,
Schäfer,Leonie, (13)
Schäfer,Nora,
Schönberger,Anna,
Wagner,Sophie, (6)
Zimmermann,Sarah, (17)