Inline: 19. Geraer Rollsporttage

Aktive m 5000m(22. bis 24.April 2009) Vor den Rollsporttagen am Wochenende fand der 5. Sparkassen Sprintcup statt.

Der Beginn des Sprintcups verzögerte sich zunächst wegen Regens am Abend. Bei kalten Temperaturen und zu später Stunde siegte hier Matthias Schwierz (Zepto/Tuttlingen) über die 300 Meter in 25.522 Sekunden und verbesserte in einem nicht perfekten Lauf seine Zeit von der EM im Vorjahr auf gleicher Bahn um etwa zwei Zehntel. Zweiter wurde Giacomo Cuncu, der als einziger neben Matthias unter der 26 Sekundenmarke blieb, vor Albrecht Döhring (beide Experts).


Am Samstag und Sonntag herrschte dagegen bestes Wetter und die Temperaturen stiegen bis auf 26° C. Bei den Aktiven, bei denen für den EVD Tilo Bock startete, waren insgesamt 49 Herren für die Konkurrenz gemeldet. Unter anderem nutzten die Nationalteams von Österreich und Polen den Wettkampf als nationale EM-Qualifikation.
Am Samstag fanden die 500 Meter und am Abend das 10.000-Meter-Ausscheidungsrennen statt. Die 500 Meter gewann Michael Rühling (RSV Gera) vor Dennis Dressel (Zepto/Gera) und Matthias Schwierz (Zepto/Tuttlingen).
19.Geraer Rollsporttage 2009
Zuvor fand noch das Finale des Sparkassen Sprintcups statt. Hier traten die sechs besten Sprinter des Vorabends noch einmal über 200 Meter (1 Runde) an. Hier siegte wieder Matthias Schwierz (17,725 Sek.). Allerdings lief Dennis Dressel außer Konkurrenz noch etwas schneller (17,558 sec) und schaffte sogar einen neuen Deutschen Rekord über diese selten auf der Bahn gelaufene Distanz. Dennis konnte wegen eines gebrochenen Schuhs am Vortag nicht starten.

Die 10.000-Meter-Ausscheidung nahm gegen 22.30 Uhr ein verkleinertes Feld von 34 Skatern in Angriff, da ein Teil der Athleten schon Richtung Sursee (Swiss Inline Cup) bzw. Regensburg (German Blade Challenge) unterwegs war. Das Rennen machten die Youngster unter sich aus. Es siegte Tobias Hecht (RSV Gera/Team Speedlager.de) in 16.24,167 Minuten vor einem stark laufenden Gregor Hofmann (Groß Gerau/Team ORTHOMOL-SPORT ROLLERBLADE) und Patrick Räthel (Erfurt/Team Speedlager.de). Tilo Bock, als bester Senior der AK 30 im Feld unterwegs, belegte Platz 9.
Am Sonntag stand dann noch das 5.000-Meter-Punkterennen auf dem Plan. Nun wieder mit einem Teil der Läufer, welche entweder beim SIC in Sursee am Vortag oder bei der GBC in Regensburg am Vormittag gelaufen waren. Diese Skater hatten zunächst die Aufgabe, von den hinteren Positionen nach vorn zu laufen, da sie im Gesamtranking natürlich durch die ausgelassenen Rennen ganz hinten starten mussten. Am besten gelang dies den Experts, die ein gewaltiges Rennen ablieferten. Trotz des riesigen Einsatzes konnte sich Tobias Hecht den Sieg mit 9 Punkten sichern, der ein taktisch schlaues Rennen lief und sich mit Hilfe seines Vereinskameraden Michael Rühling die ersten vier Punkte sichern konnte, bevor die Experts die Spitze des Feldes erreicht hatten. Platz 2 und 3 ging mit jeweils 8 Punkten an Gerardo Herrera Zea (Kolumbien) und Viktor Wilking (Berlin) vom EXPERTS-RACE-TEAM. Giacomo Cuncu belegte mit 3 Punkten Rang 4 und Albrecht Döhring mit 2 Punkten Rang 7. Tilo lief ohne Punktgewinn auf Rang 14 in 7:51,636 Minuten ein, womit er seinen eigenen Deutschen Kleinbahnrekord in der AK 30 verbessern konnte.
Die Rollsporttage gewann in der Gesamtabrechnung somit Tobias Hecht (8/1/1) vor Gregor Hofmann (6/2/9) und Patrick Räthel (14/3/4). Tilo kam in der Endabrechnung auf Rang 13.

Webseite mit Ergebnissen: www.rsv-gera.de