1st Masters' International SPRINT GAMES

Tom und Paul auf Punktejagd – Uwe fährt nach Inzell

Zum Vereinswettkampf am vergangenen Mittwoch tanzte pünktlich zu Wettkampfbeginn ein weißer Flockenwirbel über das Eis. Das brachte nachdenkliche Minen auf die Gesichter der Dresdner Kufenflitzer. Paul Richter und Tom Bulla hatten ihre Prüfungsläufe zu absolvieren.
Doch die Zeiten, die die beiden Schüler der Sportmittelschule das auf´s Eis legten, können sich durchaus sehen lassen (siehe Wettkampfergebnisse). Da haben die Anfeuerungsrufe wohl doch gut geholfen…

Auch diesen beiden langjährigen Vereinsmitgliedern an dieser Stelle noch einmal alles Gute für die noch folgenden Prüfungen und die Hoffnung, dass sie mit Abschluss ihrer Schulzeit die Schlittschuhe nicht an den Nagel hängen.

Ein anderer Kufenflitzer des EVD hat den Mittwoch noch einmal zur Wettkampfvorbereitung genutzt: Uwe Herrmann tritt am heutigen Freitag die Reise nach Inzell an.

Auf Deutschlands schönster 400-Meter-Freiluftbahn finden am Wochenende die Masters“ International SPRINT GAMES statt. Ein Event zu dem sich 255 Sportler aus 16 Nationen bereits im Dezember 2008 angemeldet haben.

39 Damen und 186 Herren werden über vier Strecken am Start sein. Die IMSSG (Dachverband der Masters) richtet diesen Wettkampf mit Sprintcharakter erstmals in dieser Form aus.

Am Samstag und Sonntag werden vier Strecken(zwei Mal 500 Meter und zwei Mal 1.000 Meter) absolviert. Das Starterfeld wird dabei in „5-Jahres-Altersklassen“ eingeteilt. So erfolgt dann auch die Ehrung.

Am stärksten sind (natürlich) die Holländer vertreten, das sieht man auch in der Altersklasse, in der der Dresdner antritt. Uwe startet zusammen mit Erik van Hooft, Tjark Verhoeven, Andy van Waes, Machiel van Zutphen (alle NED) und Andreas Kraus (GER) in der AK 30.

Ob es für einen Siegerpokal reichen wird, weiß der Dresdner nicht, aber am Wichtigsten ist ihm, dass er sich einen Startplatz sichern konnte. Bereits ab 3. Dezember 2008 kam man mit seiner Anmeldung auf eine Warteliste.

Wir drücken Dir auf jeden Fall in Dresden die Daumen 🙂

Für Uwe Herrmann zählt das Motto  „Dabei sein ist alles“ und schließlich gibt es neben den sportlichen Wettkämpfen auch noch ein Rahmenprogramm, dass es den Sportlern ermöglicht, Kontakte zu knüpfen.
 
Die ältesten Starter bei den Damen sind übrigens in der AK 70! Tatiana Siderova (RUS) und Arne Svanberg (NOR) der in der Altersklasse 85 startet.

Respekt vor diesen aktiv gebliebenen Senioren!