Athletikwettkampf

Athletikfinale in Chemnitz

Am letzten Septemberwochenende trafen sich die Nachwuchsathleten der sächsischen Eisschnellläufer letztmalig in dieser Saison, um bei einem gemeinsamen Wettkampf ihre athletischen Fähigkeiten zu überprüfen. Die Shorttrack-Sportler reisten nicht mit nach Chemnitz.

Aus Dresdner Sicht verlief dabei der Wettkampf recht erfolgreich und lässt gerade auch die Jüngsten zuversichtlich in die neue Saison blicken …

In der Altersklasse 8 (und jünger) stand Xenia Mühle nach vier Disziplinen ganz oben auf dem Siegerpodest. Paula Herberger erkämpfte sich einen tollen 2. Platz und Antonia Mühle komplettierte mit einem 5. Platz das hervorragende Ergebniss der Juniorinnen in dieser Altersklasse.

Bei den Junioren der AK 8 (und jünger) reichte es zwar zu keinem Podestplatz – aber als Fabian Crull als Jüngster des Feldes auf die Zielgerade der 800-Meter-Strecke einbog, erhoben sich die anwesenden Zuschauer und applaudierten Fabian stehend, bis er die Ziellinie überquert hatte. Anerkennende Worte von Herrn Peter Kühn (Obmann des SEV) sollten dem kleinen Kämpfer Ansporn sein!

In der Altersklasse 9 weiblich bewies Selina Büssow die gute Form der Dresdner Kufenflitzer und wurde Sieger im athletischen Mehrkampf. Liane Schallschrammte mit Platz 4 knapp an einem Podestplatz vorbei.

Ole Jeske war einziger Starter der Dresdner in der AK 9 bei den Junioren. Platz 4 stand für ihn am Schluss zu Buche. Aber wenn er im nächsten Jahr seine Schnelligkeit beim Kasten-Bumerang-Lauf verbessern kann, ist ein Podestplatz ohne Weiteres in greifbarer Nähe.

In der Altersklasse 10 versilberte sich Laura Kachler bei den Juniorinnen das Wochenende und erfüllte in allen vier Disziplinen die geforderten Normzeiten bzw. -weiten.

Roman Zhakin erkämpfte sich ebenfalls in dieser Altersklasse einen hervorragenden 2. Platz hinter Florian Rach aus Crimmitschau und bestätigte damit seine gute Form.

In den Altersklassen 11 bis 16 wurde natürlich ebenfalls in den athletischen Disziplinen gekämpft. Allerdings erfolgte hier keine Siegerehrung. Trotzdem hat der eine oder andere Sportler dieser Altersklassen auch in Chemnitz einen persönlichen Sieg gefeiert und noch ausstehende Zeiten oder Weiten erreicht, die Voraussetzung für die Einstufung als Landes- bzw. Bundeskader erforderlich sind.