German Blade Challenge in Berlin

X-Race rund um die Siegessäule

(20.8.06, Berlin) Am vergangenen Sonntag traf sich die deutsche Skaterelite in der Hauptstadt Berlin beim X-Race rund um die Siegessäule. Der Halbmarathon ist das einzige Just-Inline-Rennen in Berlin und war zudem das vierte Wertungsrennen der German-Blade-Challenge.
Neben den GBC-Skatern waren, wie im letzten Jahr, wieder zwei kolumbianische Skatefreunde – der Vorjahressieger Diego Rosero und Juan Nayib Tobon – für das internationale Rollerbladeteam am Start.

Das Wertungsrennen der Herren bei angenehmen Temperaturen um 24°C war permanent aber gleichmäßig schnell, so dass es zu keinen ernsthaften Ausreißversuchen kam. So ließen es mal wieder alle auf einen Endsprint ankommen, in dem sich die internationale Klasse wie letztes Jahr wieder hauchdünn vor den deutschen Skatern durchsetzen konnte. Es siegte in neuer Streckenrekordzeit von 0:32:21,19 Minuten Juan Nayib Tobon vor dem Vorjahreszweiten Daniel Zschätzsch (Creative-Rollerblade) und dem Vorjahressieger Diego Rosero. Das Experts-Race-Team war noch mit drei Mann in der 72-köpfigen Spitzengruppe dabei, hatte aber bei der Sprintvorbereitung Pech, da es bei einem Ausweichmanöver um einen Sturz gesprengt wurde und somit erst zu spät in den schon laufenden Endsprint eingreifen konnte. Am Ende belegten in dieser Reihenfolge Michael Puderbach, Oliver Engel und Tilo Bock die Plätze 15, 20 und 26. Das vorhandene Sprintpotential zeigten sie bei der zweiten Sprintwertung, als sich nach Tilos Vorbereitung Michael und Oliver die Plätze 2 und 3 des Sprints sicherten.

Auch dieses Jahr boten die X-Speedler vom veranstaltenden SCC wieder ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Neben einem Kids-Race und einem Jedermann-Rennen wurde hier auch eines der wenigen reinen Frauen-Rennen gestartet, bei dem sich die holde Weiblichkeit ganz und gar unter sich messen konnte. Nach dem Hauptlauf fand noch ein Ausscheidungsrennen für jeden der Lust hatte direkt um die Siegessäule statt.

Weitere Ergebnisse unter: www.xrace.info