Nächster Wettkampfhöhepunkt auf unserer Bahn: 1. DESG-Nachwuchs-Cup, 15.-16.11.2025

Am vergangenen Wochenende (15.-16.11.25) fand der erste von zwei Pokalwettkämpfen um den diesjährigen DESG-Nachwuchs-Cup für Landesauswahlmannschaften auf der Dresdner Eisbahn statt. Die jeweils leistungsstärksten Eisschnelllauftalente aus Bayern, Berlin, NRW, Thüringen sowie aus Sachsen kämpften in den Altersklassen 11 bis 13 auf insgesamt 4 Einzelstrecken und einem abschließenden Staffellauf um Bestzeiten, Medaillen und Punkte für die Mannschaftswertung. Bei guten äußerlichen Bedingungen und einwandfreier Organisation seitens des Kampfgerichts und der Eismeister fielen einige persönliche Bestzeiten, selbst bei den Gästen von den Eishallen-Stützpunkten.

Aus Sicht der mit „Heimvorteil“ für Sachsen startenden Dresdner Athleten erreichte Alexia Bazhan (AK 11) mit jeweils Platz 2 im Mehrkampf und in der Staffel das beste Ergebnis. Jasper Höher (AK 11) überraschte mit starker Leistung und abschließendem Platz 3 im Mehrkampf. Jondine Skupin hatte trotz zweier sehr starker 500m-Läufe aufgrund einer Disqualifikation keine Chance mehr auf vordere Platzierungen im Mehrkampf ihrer AK 13, konnte sich letztlich dennoch mit Staffelsilber belohnen. Ansgar Bräunlich (AK 12) kam in seiner Mehrkampfwertung auf Platz 5.

Ein insgesamt erfolgreicher Wettkampf an dessen Ende die sächsische Landesauswahl in der Mannschaftswertung hinter Titelverteidiger Berlin auf Platz 2 liegt. Mitte Januar steht dann der entscheidende 2. Wettkampf an, bei dem es dann darum geht, aus den Erfahrungen dieses Wochenendes zu lernen, um es dort noch ein klein bisschen besser zu machen.

Fotos: V. Baum
Text: K. Herrmann