Sachsenmeisterschaft AK F1-E1, Crimmitschau, 8.3.2014

Drei Sachsenmeistertitel für die Jüngsten

Eine starke Vorstellung lieferten die 8-10jährigen Kufenflitzer bei ihrem letzten Saisonhöhepunkt, der Sachsenmeisterschaft auf der Kleinbahn im Crimmitschauer Sahnparkstadion, ab.


Bei den Mädchen der AK F1 (8) belegte die erst siebenjährige Vanessa Gey im Mehrkampf aus Gewandheitslauf und 2 Runden Kurzbahn den undankbaren 4. Platz und erhielt dafür eine Urkunde. Freuen konnte sie sich über die Erfüllung der Kadernorm im Gewandheitslauf.

Einen Dreifacherfolg zauberten die Jungs dieser Altersklasse aufs Eis. Überlegener Sachsenmeister wurde Tobias Schlörb, Silber erkämpfte Max Baier mit einer starken Vorstellung über die 2 Runden. Den Erfolg komplett machte der siebenjährige Bruno Rose, der sich über seine Bronzemedaille riesig freute. Auch er schaffte im Gewandheitslauf die Kadernorm.

Bei den Mädchen der Altersklasse F2 gewann Antonia Oestreich die Bronzemedaille. Emma Erler stürzte leider im Massenlauf und wurde in der Endabrechnung Fünfte, Rosanna Günther belegte Platz 6, wofür beide mit einer Urkunde geehrt wurden.

Für den zweiten Meistertitel sorgte Konstantin Hell bei den Jungen der F2. So dicht dran wie noch nie war Ben Blümel, der den Massenlauf über 3 Runden sogar knapp gewinnen konnte. In der Mehrkampfwertung gab es für ihn Silber.

Ihre erste Einzelmedaille gewann Linn Fleischer in der AK E1. Nach dem Gewandheitslauf sogar auf Platz 2 liegend, wurde sie in der Mehrkampfwertung tolle Dritte. Bei den Jungen steigerte sich Clemens Pfropper nach Platz 8 im Gewandheitslauf im Massenlauf und belegte am Ende Platz 5. Wilhelm Tharun wurde im Massenlauf guter Vierter, erreichte aber aufgrund der Disqualifikation im Gewandheitslauf  kein Mehrkampfergebnis. Normerfüllungen gab es in dieser Altersklasse für Antonia Schumann und Magnus Mittag.

Goldmedaille Nummer 3 erlief sich die Staffel der AK F1 mit Max Baier, Bruno Rose, Vanessa Gey und Tobias Schlörb. Die F2-Staffel (Ben Blümel, Antonia Oestreich, Emma Erler, Konstantin Hell) wurde mit Silber geehrt, was bei den mitgereisten Eltern einige Verwunderung hervorrief, hatte die Staffel doch ihren Lauf mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Die erste Staffel der E1 mit Wilhelm Tharun, Clemens Pfropper, Magnus Mittag und Linn Fleischer musste sich nach Sturzpech mit dem 4. Rang zufrieden geben, die zweite EVD-Staffel (Antonia Schumann, Selina Siebert, Anica Gey, Timon Bunde) belegte den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten!