Wettkampfreiches (vergangenes) Wochenende

Dresden, Erfurt, Deventer (NL) – so die Namen der Wettkampforte des letzten Wochenendes (16./17.11.2013)

Die Nominierung der Landesauswahl der Altersklassen E2 – C1 mit Austragungsort Dresden soll hier der Wertigkeit halber zuerst erwähnt werden.

Für die sächsischen Läufer galt es, sich durch eine Mehrkampfplatzierung von 1-3 bzw. 1-2 (C1) in die Landesauswahlmannschaft I hineinzulaufen. Für den DESG-Pokal in zwei Wochen (Austragungsort Dresden) sowie den Skatespecials-Cup in Inzell sicherte man sich somit einen Startplatz. Das erreichten 13 Sportler des Eislauf Vereins Dresden, 3 Sportler jeweils von EC Chemnitz und TS Mylau sowie 3 Sportler aus Crimmitschau.

Da der zuständige Landestrainer beim Dresdner Nachwuchspokalwettkampf mit zwei Mannschaften an den Start gehen möchte, nominierte er für die Landesauswahlmannschaft II ebenfalls noch einmal 22 Sportler (Platzierte 4-6 bzw. 3/4 in Altersklasse C1). Hier sind die Dresdner mit weiteren 7 Läufern vertreten. Herzlichen Glückwunsch!!!

Gleichzeitig waren Sportler der oben genannten Altersklassen beim größten Nachwuchswettkampf der Niederlande am Start. Der „Deventer Ijsclub“ lud unseren Verein, der es im letzten Jahr schaffte, den Pokal zum dritten Mal zu gewinnen und somit in „Dresdner Eigentum“ zu überführen, zum „Beter Lopen Pupillentoernooi“ ein. Mit einer vorderen Platzierung klappte es bei diesem, mit 24 Mannschaften besetzten Turnier, in diesem Jahr leider nicht. Die positiven Eindrücke, im „Geburtsland des Eisschnelllaufsports“ an den Start gehen zu können, waren bei den Sportlern deshalb nicht minder groß.