Sachsen-Thüringen Pokal

Sachsen-Thüringen Pokal AK8-AK10

Während Frank Steiner beim Weltcup in Heerenveen über seine 1.000 Meter Strecke mit dem 6. Platz in der B-Gruppe die ersten Weltcuppunkte der Saison sammelte, starteten die Jüngsten bei sonnigem Wetter zum Sachsen-Thüringen Pokal in Dresden…

…dabei gab es gleich Neuerungen im Programmablauf. Die Altersklassen starteten über zwei Strecken im Mehrkampf und krönten den Wettkampftag mit einer Staffel.

Aus Dresdner Sicht gab es dabei einige Überraschungen. So musste sich Magdalena Mühle als 7-Jährige in der AK 8 nur Victoria Stirnemann aus Erfurt und Laura Martin aus Crimmitschau geschlagen geben. Die Bronze-Medaille war ihr Lohn. Knapp hinter ihr war auch schon die zweite Dresdner Starterin zu finden. Ella Herberger erreichte Platz 4.

Bei den Herren dieser Altersklasse schaffte Simon Martin Kutscher ebenfalls den Sprung auf´s Treppchen und erkämpfte sich Platz 3.

Der „Hit“ war aber dann sicher, dass Magdalena und Simon Martin ergänzt durch Ella Herberger (ebenfalls erst AK 7) und Marlo Maucksch in der Staffel alle Konkurrenten hinter sich ließen und souverän die Goldmedaille erliefen.

In der Altersklasse 9 blieben die Einzelstrecken aus Dresdner Sicht zwar leider ohne Edelmetall aber in der Staffel bewiesen Laura Schlegel, Robert Landrock, Tim Schiekel und Fabian Crull, dass sie ein starkes Team sind. Mit 1:43,23 Minuten erkämpften sich die vier Dresdner Kufenflitzer Edelmetall und kamen auf Platz 3.

Pechvogel des Tages war diesmal wohl Xenia Mühle (AK 10), die nach der ersten Strecke aussichtsreich auf Platz 2 der Gesamtwertung lag. Ein Sturz über die (erstmals) gelaufenen 500 Meter verhinderten einen Platz auf dem Siegerpodest.

Das ist aber kein Grund traurig zu sein, denn bereits in knapp zwei Wochen geht es in Dresden auch für die AK 10 wieder an den Start. Zum dann erstmals ausgetragenen „Cup Sachsen-Thüringen“ starten dann Sportler der Altersklassen 10 bis 17 an zwei  Tagen auf Sprintstrecken am Eisoval.

Pokal und Medaillen winken dann den besten Sportlern aus Sachsen und Thüringen! Die Motivation sollte also hoch sein.