Speedskating News

Nachbericht zu den Geraer Rollsporttagen 2008 am 16./ 17. Mai 2008



Bereits am vor vergangenen Wochenende vertrat Tilo als einziger Skater den EVD bei den 18. Internationalen Rollsporttagen in Gera. Der Wettkampf war dieses Jahr sehr stark von ausländischen Gästen besucht, da hier im Juli die Europameisterschaften im Speedskaten stattfinden werden. So nutzten u.a. das dänische, österreichische und finnische Nationalteam den Wettkampf für ihre Qualifikation.

Im Feld der über 60 Starter konnte ich mich als nomineller Senior AK 30 durchaus gut verkaufen. Den Vorlauf der kurzfristig wegen Regens angesetzten 1500m (statt 1000m) habe ich mit etwas Glück überstanden, da noch zwei Skater wenige Meter vor dem Ziel zu Sturz kamen. Aber auch so hätte ich mich wahrscheinlich knapp qualifizieren können. Der Endlauf lief für mich sehr gut, allerdings büßte ich in der vorletzten Runde durch einen taktischen Fehler 3 Plätze auf einmal ein und kam so am Ende in einer Zeit von 2:17,487 Min. als elfter ins Ziel.

Quasi fast in der Nacht, um 22:30 Uhr wurde dann das 10.000m Ausscheidungsrennen gestartet, bei dem alle zwei Runden die letzten Beiden Läufer das Rennen beenden mussten. Das Rennen lief sehr fair ab und ich fühlte mich sehr gut und konnte mich lange Zeit aus den kräftezehrenden Sprints heraushalten. Aber etwas unerwartet baute ich dann sehr schnell und stark ab, so dass ich gleich bei meinem ersten Sprint gegen die Ausscheidung unterlegen war und als geteilter 13ter Platz das Rennen beenden musste. Ein oder zwei Ausscheidungsrunden hätte ich hier schon noch gern überstanden gehabt.

Am Sonntag Nachmittag folgte dann der 5000m Punktelauf bei dem in jeder zweiten Runden für den Ersten und Zweiten jeweils zwei und ein Punkt vergeben werden. Der Zieleinlauf bringt dann nochmal 3-2-1 Punkte. Hier konnte ich den vielen Attacken und Tempoverschärfungen relativ einfach folgen. Allerdings viel ich etwa zur Rennmitte etwas nach hinten ab und musste mich dann langsam von Kurve zu Kurve wieder nach vorn durch das Feld arbeiten. Am Ende versuchte ich dann über die letzten dreieinhalb Runden den Schlusssprint zu gewinnen, was dann vielleicht doch etwas zu lang war, denn ich musste mich knapp mit Platz 4 in 07:50,716 Min.geschlagen geben. Blieb somit ohne Punkte und kam im Endranking so nur auf den 14 Platz. Bei einem Sieg des Finalsprints zu dem mir weniger als eine halbe Sekunde fehlte wäre es der fünfte Platz gewesen! Trotzdem war ich sehr mit meiner Leistung zufrieden, da ich durchaus schon Punkterennen erlebt habe bei dem ich nicht bis zum Schluss dabei war.


Tilo bei den 1500m
(Bahnmitte in Weiß-Blau)