Sprintweltcup in Erfurt

Adventserfolge

Am 3. Advent denken sicher die meisten Leute an das bevorstehende Weihnachtsfest. Nicht so ist das bei den Spitzensportlern der Eisschnellläufer. Die Weltelite traf sich am 15. und 16. Dezember in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt, um die schnellen Kufen auf den Sprintstrecken 100, 500 und 1.000 Meter auszutesten.
Bei den Damen gab es am Samstag einen deutschen Doppelerfolg über 500 Meter. Jenny Wolf siegte vor Anni Friesinger.
Sonntag siegte Jenny Wolf über 100 m und 500 m.
Bei den 1.000 Metern gelang der Inzellerin mit ihren Siegen Weltcuperfolg Nr.50 und 51.

Doch auch Dresdner Kufenflitzer waren am Start:
In der B-Gruppe starteten am Freitag die beiden Dresdner Frank Steiner und Marcel Spahn. Sie gehörten zum deutschen Quartett (ergänzt durch Nico Ihle und Patrick Wirth), dass über die 500 Meter für Deutschland startete. Mit ihrem ersten Lauf waren aber sicher beide nicht zufrieden. Frank erreichte mit 37,04 Sekunden Patz 16 und Marcel konnte nach einem Sturz den Lauf nicht beenden.

Um so besser lief es für „den Langen“ am heutigen Sonntagfrüh. Er konnte sich als einziger der vier deutschen Starter in der B-Gruppe deutlich zum Vortag verbessern. Frank Steiner startete im achten Paar gegen den Norweger Dag-Erik Kleven.

Der schnelle Norweger gewann den Lauf in 36,09 Sekunden und wurde damit auch Sieger in der B-Gruppe. Frank lief 49 Zehntelsekunden schneller als am Vortag und platzierte sich mit einer Zeit von 36,55 Sekunden am Ende hinter Dag-Erik Kleven auf Platz 2 in der B-Gruppe.

Dafür gibt es mit einem Schlag für den Dresdner 19 Weltcuppunkte. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Marcel Spahn startete im 3. Paar innen gegen den Schweden Friberg. Er gewann seinen Lauf mit 37,17 Sekunden und kam damit auf Platz 16.